Sonntag, 26. Mai 2019

Tag 1: Immer am Rhein entlang

Endlich geht es los. Natürlich erst gegen 10, viel zu spät. Es dauert einfach immer alles länger, als gedacht. Aber irgendwann ist alles erledigt und wir rollen los. Ich fahre nach der Route, die Brouter mir empfohlen hat, obwohl ich mich in Ddorf gut auskenne. So werde ich durch Flingern, die Stadt, Bilk und Flehe geführt. Offenbar war heute Japan-Tag, die Straßen sind voll von entsprechend gekleideten Leuten. Ich bin dann doch froh, als ich aus der Stadt draußen bin. Über die Fleher Brücke geht's auf die linke Rheinseite und endlich wird Rennrad gefahren.

Auf der Fleher Brücke
Argos ist voll motiviert. Kein Wunder, er wurde ja auch ausgiebig verwöhnt. Er ist superstolz auf seine neuen Conti-Sohlen und rollt geschmeidig, wie auf Samtpfoten ab. Und er will rasen. Ich bremse ihn aber, es wird ja ein langer Tag. Ich bin irgendwie noch nicht so ganz drin und überbeobachte mich selbst. Zwickt da etwa die Hose, drückt da vielleicht der Sattel, da zieht doch wohl nicht der Nacken? Ich rufe mich selbst zur Ordnung und weiter geht's.

Schon sind wir in Köln. In Nippes ist ein Stadtfest und es ist richtig nett. Alle sind draußen, das Wetter ist klasse - Feiertagsstimmung am Samstag. Irgendwie kann man Köln nur liebhaben.




Anschließend kommt Wesseling. Ich komme wenige hundert Meter am Haus einer Freundin vorbei und fühle mich ein wenig wie ein Dieb, dass ich nicht anklingele. Nächstes Mal, heute steht noch einiges an. Wir kommen nach Bonn. Die wirklich schönste Stadt am Rhein, schade Köln und Düsseldorf. Ich mag diese gediegene, heile Welt. Und es ist einfach wirklich schön:


Bonn at its best.
Inzwischen bin ich ziemlich hungrig und beschließe, bei der nächsten Gelegenheit etwas zu essen. Die kommt aber nicht. Als ich schon überlege, ob ich bereits am ersten Tag beim goldenen M einkehren würde, hat der Himnel ein einsehen. Eine Art Dönerladen, fein. Drinnen gibt es aber gar keinen Döner, sondern unterschiedlich belegte Fladen. Ich erfahre, dass ich beim Syrer gelandet bin und entscheide mich für die Full Carb / Full Fat Lösung :) Einer mit Olivenöl und Kräutern, der andere mit Gehacktem und Granatapfel. Dazu ein Ayran und danach noch ein mit Dattelpaste gefüllter Hefekringel, das hilft. Danach fühle ich mich wieder frisch.



Zwischen Bonn und Koblenz hält an einer Ampel neben mir ein anderer Radler. Er ist mit einem Grünen, chromblitzenden, offenbar liebevoll restaurierten Rad unterwegs - und trägt eine Mütze von der Schicken Mütze (ein ziemlich toller Radladen in Ddorf). Ich quatsche ihn an und wir fahren ein paar km zusammen, bis unsere Wege sich trennen, weil er von Koblenz mit dem Zug zurück nach Hause fährt. Cooler Typ und wirklich schnell!
Dann kommt der romantische Mittelrhein. Mehr Burgen und Schlösser, als man fotografieren kann. Ich hatte ganz vergessen, wie schön es hier ist. Warum so ein Theater um die Loreley gemacht wird, habe ich aber noch nie verstanden. Für mich sieht sie neben dem Rest eher unscheinbar aus. Wird aber gut vermarktet, und das zählt halt auch.





Die Loreley - irgendjemand begeistert?
Irgendwann als mir das Navi sagt, dass es noch 40 km sind, merke ich langsam meinen Hintern und den Nacken. Ich will aber keine Pause machen und fahre durch. Als ich von Bingen die Fähre nach Rüdesheim nehme, vertrete ich mir ein bisschen die Füße und dehne mich etwas. Die Fähre braucht nur 5 Minuten, aber als ich wieder auf Argos steige, geht es viel besser. Eine kurze Pause tut manchmal Wunder... Aber nun bin ich da. Mit mir kommen 2 Motorradfahrer an. Sie haben den Platz neben mir, sind supernett und wir essen gemeinsam zu Abend.

Alles in allem ein super Tag. Und ein langer Tag. Ich muss nun wirklich die Augen zu machen. Bis morgen :)

Das "Zelt" :)




11 Kommentare:

  1. Moin, da hast du ja einen guten Start erwischt!

    AntwortenLöschen
  2. Durch die Region bin ich auch schon oft mit dem Fahrrad gefahren. Herrlicher Abschnitt am Rhein. Wie viele Kilometer hast du am 1.Tag geschafft? Weiterhin tolle Erlebnisse.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder vom ersten Tag:-) Weiterhin gute Fahrt wünschen André und Nina, auch bei Nicht-Sonnenschein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Heute wäre nochmal super, mal sehen, wie es weitergeht. Einen guten Wochenstart für Euch!

      Löschen
  4. Hauptsache et läuft. Ob ich ich auf jeden Deiner Posts einen Kommentar hinterlasse? Angekündigt war‘s. Ich verfolge definitiv. Hanni.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Da mein Name nicht angezeigt wurde, vorherigen Post gelöscht.Die Kräuterfladen sind einer meiner Lieblingssnacks. Auch bekannt als arabische Pizza: Manakish. Die Kräuter sind Za3tar : eine Mischung aus Tyhmian und Sesam. Die Syrer sind talentierte Köche. Viele Grüße Magde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Magde,

      Du bist das :) Ja, super intensiver Kräutergeschmack, ich bin immer noch ganz begeistert. Muss mal schauen, wo ich zu Hause so einen Laden finde. Mmmh, Manakish :)

      Viele Grüße,

      Thomas

      Löschen