Samstag, 18. Mai 2019

Noch eine Woche

Heute ist Samstag, in einer Woche geht es los. Da sollte man ja langsam alle sieben Sachen zusammen haben. Also war heute der (hoffentlich) letzte größere Vorbereitungstag. Ich habe mir noch schnell eine kurze Regenhose besorgt und anschließend Argos Lenkerband erneuert (auf einer Seite war es gerissen, als ich die Züge erneuerte). Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Aerobars 30 mm höher montiert - das wird hoffentlich dazu führen, dass ich wesentlich bequemer im Sattel sitze und dass ich meinen Nacken nicht so überstrecken muss. Alles in allem sollte die Position inzwischen wirklich gut sein. Morgen kommt eine kleine Testfahrt :)

Dann war heute noch Probepacken angesagt. Ich habe tatsächlich die vollständige Ausrüstung zusammen, außer den feuchten Hygienetüchern und Ersatzbatterien für die Stirnlampe. Am Lenker habe ich eine große, wasserdichte Rolle, in der die ganzen Schlafsachen sind (Isomatte, Schlafsack, Netzzelt...). Vorne ist daran noch eine kleinere Tasche befestigt, in der größtenteils Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpasta...) und später auch etwas Verpflegung sein werden. Vorne auf dem Oberrohr, direkt hinter dem Lenkrohr ist eine kleinere Tasche in der ich allerlei elektronischen Kram habe (Lichter, Powerbank, Kabel...). Unter dem Oberrohr hängt eine Rahmentasche. Hier sind Werkzeuge, Ersatzteile aber auch Sonnencreme und Duschgel. Dann gibt es noch die Satteltasche. Diese ist mein Kleiderschrank (Regensachen, das Outfit für zivile Anlässe, die Badehose...). Momentan sind an dieser Tasche noch meine wasserfesten Birkenstocks befestigt. Dafür muss ich aber noch eine bessere Lösung finden. Gerade hängen sie direkt in Wurfrichtung des Hinterrades und ich möchte sie ungern jeden Abend reinigen müssen. Vielleicht eine Plastiktüte? Oder doch lieber nach vorne, von außen auf die Lenkerrolle?

Argos in vollem Ornat

Und mit Blitz für die Reflektoren :)
Das Cockpit
Ich war erstmal überrascht, wie komfortabel alles in den einzelnen Taschen unterkommt. Insbesondere die Satteltasche ist noch nicht übertrieben voll, was beim Fahren wirklich angenehm ist. Dann kam der große Moment - auf der Waage. Das Ergebnis sind ... 20.2 kg ohne Wasser und Verpflegung. Doch mehr als ich erwartet hatte, aber immerhin werde ich auch 4 Wochen damit unterwegs sein. Nachdem ich dann alles wieder abgebaut hatte, wollte ich es doch noch einmal wissen und wog den "nackten" Argos (mit Flaschenhaltern und Aerobars). 11.1 kg bringt der Gute auf die Waage! Ich hatte irgendetwas knapp unter 10 kg im Kopf, aber das war ohne die Aerobars und Flaschenhalter. Ach, ich hatte mich so über meine Gewichtsersparnis bei Reifen und Sattel gefreut ;-) Und jetzt erinnere ich mich wieder an Eddy Merckx, der da sagte "Don't buy upgrades, ride up grades". Recht hat er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen